Tour de Kark

Eine schöne Tradition ist die Tour de Kark am Ende der Sommerferien in die Umgebung der Flemhuder Kirchengemeinde.

2021 fand die 37. Tour statt und wieder war es eine schöne Mischung aus Fahrradtour, Gruppendynamik, Heimatkunde und Quiz. Ein sogenannter Fahrauftrag führt über bekannte aber vielfach auch neue Wege in die herrliche Umgebung des Naturparks Westensee und Nachbarschaft. Dabei gilt es Fragen zu beantworten, die sich häufig an den Wegrändern ergeben. Das schult den Blick auf Unscheinbares und Sehenswertes.

Da am Ende der Tour Siegerinnen bzw.. Sieger gekürt werden, herrscht unterwegs eine gewisse Konkurrenz um die zielführende Fahrtstecke und die richtigen Lösungen bei den Fragen. Bei allen Teilnehmenden ist aber genauso eine gehörige Portion Miteinander zu spüren, die den Wettbewerb (fast) vergessen lässt.

Eine kurze Andacht zu Beginn, ein leckerer Mittagsimbiss und ein Kuchenbuffet zum Abschluss gehören zum festen Rahmen. Der Kreis der Teilnehmenden reicht von Kindergartenkindern bis über 80jährige. Wer die Fragen am besten beantwortet, die oder der darf sich auf einem Pokal verewigen und zuerst aus aus einer schönen Auswahl von Präsenten und Gutscheinen auswählen.  Schön, dass Kuchen und Preise auch für die Letzten noch eine schöne Auswahl bereit halten.

Besser als Worte die Tour de Kark beschreiben können lässt sich diese selbst erleben: Jedes Jahr am Ende der Sommerferien.