„Christgeburtsspiel“ der Kieler Kumpanei

Kirche Flemhude
Krippe in der Flemhuder Kirche, Foto: Horst Kay

Die Kieler Kumpanei ist eine Jugendgruppe aus elf jungen Menschen

Am 18. Dezember um 16 Uhr führt die Kieler Kumpanei in unserer Flemhuder Kirche das Christgeburtsspiel auf. Es ist das zweite Stück des Krippenspiels der Oberuferer Weihnachtsspiele.
Die Oberuferer Weihnachtsspiele sind drei alte Mysterienspiele, die Mitte des 19.Jahrhundert von Karl Julius Schröer wiederentdeckt und aufgeschrieben wurden.
Das erste Stück erzählt die Erschaffung der Welt und die Vertreibung aus dem Paradies. Das zweite ist das Christgeburtspiel, in dem die Verkündigung, die Volkszählung, die Geburt des Kindes und die Offenbarung an die Hirten behandelt werden. Es ist in Reimen abgefasst und enthält viele Lieder, die zum Teil von der Kumpanei, zum Teil von einzelnen Mitspielern vorgetragen werden. Im dritten Spiel geht es um die Drei Könige und die Flucht nach Ägypten.
Die Kieler Kumpanei ist eine Jugendgruppe aus elf jungen Menschen, die zusammen das zweite Spiel einstudiert haben.
Willem Klemmer

Alle Veranstaltungen zu Kalender hinzufügen