Haussammlung im Spätsommer

Auch in diesem Jahr sind fl eißige und uneigennützige Menschen unterwegs, von Tür zu Tür. Sie sammeln für die Arbeit unserer Kirche vor Ort: Für Seniorenarbeit, für den Druck dieses Gemeindebriefes, für das Engagement des Fördervereins der Kirchengemeinde, welcher diverse Projekte fördert. Wenn Sie zum Geburtstag ein Präsent von der Kirche bekommen (dazu musst du aber
schon ein wenig weitergerückt sein in der Generationenfolge), wenn das Gemeindeblatt ohne Werbung auskommt oder wir auch am Samstag einen Küster bei Hochzeiten haben: dies und vieles mehr verdanken wir denen, die bei der Haussammlung spenden.
Ende August bis Anfang September könnte es an Ihrer Tür klingeln.
Seien Sie bitte nett, auch wenn Sie nix geben wollen.
Der Kirchengemeinderat

ROMANTISCHE HÖHEN

Klarinettenquintette
Ishay Lantner und Ensemble
mit Nora Piske-Förster, Laura Mead,
Sarah Pape, Volker Bohnsack

spielen Werke von
Johannes Brahms u. Robert Fuchs

Sonntag, 22. Sept. 2019, 17.00 Uhr
Kirche Flemhude

EINTRITT 12 EUR: Karten an der Abendkasse

FÖRDERKREIS
MUSIK IN DER KIRCHE FLEMHUDE

Kirchenschmuck zum Erntedank

Kirche und Folklore gehören manchmal zusammen. Das ist selten im Sinne des Erfinders.

Hier und da ist es aber auch schön. Zum Beispiel, wenn am Erntedank das Gotteshaus prachtvoll mit den Erntegaben geschmückt ist. Die müssen natürlich irgendwo herkommen. In manchen Gemeinden muss der Küster einkaufen fahren, damit am Sonntag etwas auf dem Altar zu sehen ist: Ein Brot, eine Konserve, Haferflocken und Äpfel und Kaffee. Ein schütteres Bund Radieschen.

Bei uns ging das bisher so, dass Gemeindeglieder kommen und etwas vorbeibringen. Das landet am nächsten Tag dann bei der Kieler Tafel. Es wäre schön, wenn dies auch 2019 der Fall wäre: Dass die Kirche eine üppig geschmückte Kulisse wird, für unsere Dankbarkeit und Anerkennung für alles, was uns geschenkt und gelungen ist.

Sie können auch einfach Auge und Sinn für Ästhetik mitbringen und schmücken helfen.

Wann? Am Samstag vor Erntedank, 5. Oktober, so ab 14 Uhr.

Pastor Andreas Lux

Rollenverteilung zum Krippenspiel an Heilig Abend in Melsdorf

Hirten und Engel gesucht !
Der Kinderchor führt auch in diesem Jahr ein Krippenspiel auf.
Rollenverteilung und 1. Probe am Donnerstag, 24. Oktober 2019, von 14:30 – 15:30 Uhr im Bürgerhaus Melsdorf.
Insgesamt sind 8 Proben geplant. Anmeldung bei der Chorleiterin
Gabriele Schroeter

Vielleicht mit Mitgliedern aus meiner Gemeinde gemeinsam unterwegs …? Ich bin dabei, der Kapitän auch. Es fehlt noch die Mannschaft, die auch gerne alters- und geschlechtergemischt sein kann.

Gemeinsam unterwegs …
auf einem fünftägigen Segeltörn in die dänische Südsee
mit dem Traditionssegler Petrine vom 3.5. bis 8.5. 2020.
Wir laufen kleine Inseln und Städtchen an – wohin uns der Wind eben treibt.
Voraussichtlicher Start- und Zielhafen ist Kappeln.

Leistungen: Segeltour, Unterbringung in Mehrbettkabinen, Vollpension bei Selbstversorgung durch die Gruppe.
Reisepreis: 300,- €. Mindestteilnehmerzahl: 20
Nicht im Preis enthalten: An- und Abreise, Reiserücktrittsversicherung.

Informationsabend: Do., 24. Oktober, 19.30 h im Gemeindehaus Flemhude.
Anmeldeschluss: 30. November 2019.

Heilwig Führer-Gehl

Reformationstag: Gemeinsam mit Westensee

Nun ist es schon Tradition: der gemeinsame Gottesdienst mit der Kirchengemeinde Westensee/Felde zum Reformationsfest. Für den festlichen musikalischen Rahmen wird unser Posaunenchor sorgen.

Wir laden Sie herzlich ein: 31. Oktober um 10 Uhr nach Flemhude.

Der Kirchengemeinderat

Seniorennachmittag in Melsdorf im Bürgerhaus

am 5. Dezember von 15 – 17 Uhr.
Soviel dürfen wir schon einmal verraten: Wir konnten den „Kiel-Kenner“ Uwe Steinhoff für einen Lichtbildervortrag gewinnen, denn „in Kiel tut sich viel“.
Über bauliche und verkehrstechnische Veränderungen wird er berichten – immer auch in Verbindung mit dem alten Kiel.
Unser Kinderchor stimmt uns musikalisch ein in die schöne Adventszeit.
Es gibt Kaffee und Kuchen so reichlich wie immer.
Barbara Frenzel

Seniorenfahrt
Hier nur angesagt: Die Seniorenfahrt wird am 11. Dezember 2019 stattfi nden.
Ihr Pastor Lux


Terminkalender

Adresse

Kirchengemeinde Flemhude
Pastor A. Lux
Kirchkamp 1
24107 Flemhude

Tel. 04340- 8164
Fax: 04340-9031

kircheflemhude©noSpamgmx.net

Ihre Ansprechpartnerinnen:

  • Annika Frenzke
  • Anke Schlenz

Bürozeiten:

Mo, Di, Do, Fr
von 09.00 bis 12.00 Uhr

Direkter Kontakt